LandAktiv

Umweltpreis 2018 „Genau hingeschaut und kreativ gelöst“Plakat zum Wettbewerb Achtung, der Wettbewerb geht in die Zielgerade - Einsendeschluss ist der 19.04.2018! Link zum Umweltpreis Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt lädt ein und informiert: Schnell ist der Abgabetermin heran und so manches Projekt wird nicht eingereicht, weil am Ende die Zeit zu knapp war oder die Befürchtung besteht, dass die Teilnahmebedingungen zu kompliziert sind. Damit das nicht passiert und um Mut zu machen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, haben wir die wichtigsten Fakten noch mal kurz zusammengefasst. Motto 2018  „Genau hingeschaut und kreativ gelöst“ Es lohnt sich teilzunehmen! Die Preisträger werden am 14.06.2018 in Magdeburg im Rahmen einer Festveranstaltung durch die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie ausgezeichnet. Neben Sachpreisen steht eine Summe von insgesamt 10.000 € zur Vergabe an. Mitmachen kann Jeder - egal ob Kindereinrichtung, Schule, Verein, Gemeinde, Stadt oder Einzelperson. Ist das nicht mit viel Aufwand verbunden? Die Teilnahme haben wir bewusst unkompliziert gehalten. Neben einer aussagekräftigen Darstellung des Beitrages, muss nur noch das ausgefüllte Teilnahmeformular mit übersandt werden. Aus den eingereichten Unterlagen sollte hervorgehen: · Wer steht hinter dem Vorhaben? (Kurzbeschreibung Bewerber) · Was gab den Anlass zum Handeln? · Welches Projekt ist daraus entstanden? Eingereicht werden können Projekte, an denen gerade gearbeitet wird oder die gerade abgeschlossen wurden. Wichtig ist, dass die Vorhaben im Land Sachsen-Anhalt realisiert werden bzw. stattgefunden haben. Eine Jury beurteilt alle eingegangenen Beiträge und legt die Preisträger fest. Was suchen wir? Beiträge, in denen kritische Themen und Spannungsfelder aufgegriffen, kreative Lösungen entwickelt und diese als Projekte umgesetzt wurden. Themenschwerpunkt könnte beispielsweise sein: Q  Artenschwund und Monokultur                                       R  Artenvielfalt Q  Verschwendung von Ressourcen                                     Müllvermeidung und Wiederverwertung Q  Auswirkungen durch modernen Lebenswandel        R  Aktiver Umweltschutz Q  Fehlendes Umweltbewusstsein                                       Umweltbildung Q  Fehlende Zusammenarbeit und Kommunikation      R  Gemeinsames Netzwerken Wo gibt es die notwendigen Unterlagen? Diese können von der Homepage der Stiftung unter www.sunk-lsa.de heruntergeladen oder direkt in der Geschäftsstelle, Steubenallee 2, 39104 Magdeburg abgefordert werden.

Umweltpreis 2018 „Genau hingeschaut und kreativ gelöst“

Plakat zum Wettbewerb

Achtung, der Wettbewerb geht in die Zielgerade – Einsendeschluss ist der 19.04.2018! Link zum Umweltpreis

Die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt lädt ein und informiert:

Schnell ist der Abgabetermin heran und so manches Projekt wird nicht eingereicht, weil am Ende die Zeit zu knapp war oder die Befürchtung besteht, dass die Teilnahmebedingungen zu kompliziert sind. Damit das nicht passiert und um Mut zu machen, sich am Wettbewerb zu beteiligen, haben wir die wichtigsten Fakten noch mal kurz zusammengefasst.

Motto 2018  „Genau hingeschaut und kreativ gelöst“
Es lohnt sich teilzunehmen!
Die Preisträger werden am 14.06.2018 in Magdeburg im Rahmen einer Festveranstaltung durch die Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Energie ausgezeichnet.
Neben Sachpreisen steht eine Summe von insgesamt 10.000 € zur Vergabe an.
Mitmachen kann Jeder – egal ob Kindereinrichtung, Schule, Verein, Gemeinde, Stadt oder Einzelperson.

Ist das nicht mit viel Aufwand verbunden?

Die Teilnahme haben wir bewusst unkompliziert gehalten. Neben einer aussagekräftigen Darstellung des Beitrages, muss nur noch das ausgefüllte Teilnahmeformular mit übersandt werden.

Aus den eingereichten Unterlagen sollte hervorgehen:
· Wer steht hinter dem Vorhaben? (Kurzbeschreibung Bewerber)
· Was gab den Anlass zum Handeln?
· Welches Projekt ist daraus entstanden?

Eingereicht werden können Projekte, an denen gerade gearbeitet wird oder die gerade abgeschlossen wurden. Wichtig ist, dass die Vorhaben im Land Sachsen-Anhalt
realisiert werden bzw. stattgefunden haben.
Eine Jury beurteilt alle eingegangenen Beiträge und legt die Preisträger fest.

Was suchen wir?

Beiträge, in denen kritische Themen und Spannungsfelder aufgegriffen, kreative Lösungen entwickelt und diese als Projekte umgesetzt wurden.

Themenschwerpunkt könnte beispielsweise sein:

Q  Artenschwund und Monokultur                                       R  Artenvielfalt

Q  Verschwendung von Ressourcen                                     Müllvermeidung und Wiederverwertung

Q  Auswirkungen durch modernen Lebenswandel        R  Aktiver Umweltschutz

Q  Fehlendes Umweltbewusstsein                                       Umweltbildung

Q  Fehlende Zusammenarbeit und Kommunikation      R  Gemeinsames Netzwerken

Wo gibt es die notwendigen Unterlagen?
Diese können von der Homepage der Stiftung unter www.sunk-lsa.de heruntergeladen oder direkt in der Geschäftsstelle, Steubenallee 2, 39104 Magdeburg abgefordert werden.