LandAktiv

Das erste Drömlingsfest – ein Regionalfest von Bürgern für BürgerStartschuss für das Drömlingsfest 2019: Vom 21.-23.06.2019 wird am Schloss in Kunrau, Ortsteil der Stadt Klötze in Sachsen-Anhalt, das erste DRÖMLINGSFEST gefeiert. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Volksfest, sondern vielmehr um ein länderübergreifendes Regionalfest zum Auftakt des zukünftigen länderübergreifenden Biosphärenreservats Drömling. Die Idee, ein Drömlingsfest zu veranstalten, hatte der Kultur Klub Drömling e.V. schon in der Vergangenheit. Ursprünglich stammt sie aus dem Tourismus- und Vermarktungskonzept, das 2015 für den Drömling erstellt wurde. Nun werden die einzelnen Punkte entwickelt und umgesetzt und das Fest wird tatsächlich in Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung Drömling und dem Verein zur Förderung der Umweltbildung im Drömling e.V. auf die Beine gestellt. Dabei sind alle aktiven und interessierten Menschen im und rund um den Drömling aufgerufen, bei der Planung eines abwechslungsreichen und bunten Regionalfestes mitzuwirken, welches zahlreiche Besucher anlocken wird. Vereine, Einrichtungen, Firmen, Händler, Schausteller, Gastronomen, Freiwillige, ehrenamtlich Tätige, Schulen, Kindertagesstätten u.v.m. haben die Möglichkeit, sich tatkräftig mit einzubringen und zu präsentieren. Sei es ein Verkaufs- oder Informationsstand, ein Vortrag oder ein Auftritt, eine Führung oder Kutschfahrt, ein Sportturnier oder eine Radtour – jeder darf sich gerne beteiligen und seine Ideen und Vorschläge äußern, um somit Teil eines außergewöhnlichen Festes zu sein. Ein Fest von Bürgern für Bürger. Mit dem Drömlingsfest soll nicht nur die Verbundenheit unter allen Drömlingsgemeinden (Stadt Klötze, Gemeinde Calvörde, Hansestadt Gardelegen und Stadt Oebisfelde-Weferlingen) gefördert, sondern auch die Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Gemeinden (Gemeinde Tülau, Flecken Brome, Samtgemeinde Brome, Gemeinde Ehra-Lessien, Gemeinde Parsau, Gemeinde Rühen, Gemeinde Tiddische, Stadt Wolfsburg, Ortsteil Vorsfelde, Stadt Gifhorn, und weitere) gestärkt werden. Um mit der konkreten Planung beginnen zu können, wird zeitnah ein Festkomitee gegründet.   Wir bitten alle Interessenten, sich bei der Naturparkverwaltung Drömling (Frau Ruttkowski: juliane.ruttkowski@droemling.mule.sachsen-anhalt.de oder telefonisch 039002 85027) oder bei dem Kultur Klub Drömling e.V. (info@kultur-klub-droemling.de) zu melden. Informationsveranstaltungen für Fragen, Anregungen sowie für die Gründung des Festkomitees werden in jeder Gemeinde noch in diesem Jahr stattfinden. Die genauen Termine werden über die Presse bekanntgegeben.

Das erste Drömlingsfest – ein Regionalfest von Bürgern für Bürger

Schloss Kunrau
versuchsfläche Röwitz
Weißstörche am Köckter Damm

Startschuss für das Drömlingsfest 2019: Vom 21.-23.06.2019 wird am Schloss in Kunrau, Ortsteil der Stadt Klötze in Sachsen-Anhalt, das erste DRÖMLINGSFEST gefeiert. Dabei handelt es sich um kein gewöhnliches Volksfest, sondern vielmehr um ein länderübergreifendes Regionalfest zum Auftakt des zukünftigen länderübergreifenden Biosphärenreservats Drömling.

Die Idee, ein Drömlingsfest zu veranstalten, hatte der Kultur Klub Drömling e.V. schon in der Vergangenheit. Ursprünglich stammt sie aus dem Tourismus- und Vermarktungskonzept, das 2015 für den Drömling erstellt wurde. Nun werden die einzelnen Punkte entwickelt und umgesetzt und das Fest wird tatsächlich in Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung Drömling und dem Verein zur Förderung der Umweltbildung im Drömling e.V. auf die Beine gestellt.

Dabei sind alle aktiven und interessierten Menschen im und rund um den Drömling aufgerufen, bei der Planung eines abwechslungsreichen und bunten Regionalfestes mitzuwirken, welches zahlreiche Besucher anlocken wird.

Vereine, Einrichtungen, Firmen, Händler, Schausteller, Gastronomen, Freiwillige, ehrenamtlich Tätige, Schulen, Kindertagesstätten u.v.m. haben die Möglichkeit, sich tatkräftig mit einzubringen und zu präsentieren. Sei es ein Verkaufs- oder Informationsstand, ein Vortrag oder ein Auftritt, eine Führung oder Kutschfahrt, ein Sportturnier oder eine Radtour – jeder darf sich gerne beteiligen und seine Ideen und Vorschläge äußern, um somit Teil eines außergewöhnlichen Festes zu sein. Ein Fest von Bürgern für Bürger.

Mit dem Drömlingsfest soll nicht nur die Verbundenheit unter allen Drömlingsgemeinden (Stadt Klötze, Gemeinde Calvörde, Hansestadt Gardelegen und Stadt Oebisfelde-Weferlingen) gefördert, sondern auch die Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Gemeinden (Gemeinde Tülau, Flecken Brome, Samtgemeinde Brome, Gemeinde Ehra-Lessien, Gemeinde Parsau, Gemeinde Rühen, Gemeinde Tiddische, Stadt Wolfsburg, Ortsteil Vorsfelde, Stadt Gifhorn, und weitere) gestärkt werden.

Um mit der konkreten Planung beginnen zu können, wird zeitnah ein Festkomitee gegründet.

 

Wir bitten alle Interessenten, sich bei der Naturparkverwaltung Drömling (Frau Ruttkowski: juliane.ruttkowski@droemling.mule.sachsen-anhalt.de oder telefonisch 039002 85027) oder bei dem Kultur Klub Drömling e.V. (info@kultur-klub-droemling.de) zu melden.

Informationsveranstaltungen für Fragen, Anregungen sowie für die Gründung des Festkomitees werden in jeder Gemeinde noch in diesem Jahr stattfinden. Die genauen Termine werden über die Presse bekanntgegeben.