LandAktiv

Umweltpreis 2019: “Natur entdecken auf vielen Wegen“Für die Prämierung mit dem Umweltpreis 2019 sucht die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) nach Wanderwegen, Lehrpfaden, informativen Führungen und Exkursionen sowie Ausstellungen, Schaugärten oder Einladungen an interessante Orte - sprich nach Angeboten, in denen Naturerleben und Wissensvermittlung zusammenfinden. Mitmachen kann jeder! Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass nicht nur repräsentative und in der Öffentlichkeit stehende Projekte gesucht werden, sondern die Stiftung vor allem nach verborgenen Schätzen Ausschau hält. Themenschwerpunkte könnten sein: - Unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Natur erkunden, erfahren und begreifen kann z. B. vom Barfußpfad bis hin zur interaktiven Ausstellung - Wissensvermittlung zu ausgewählten Themen z. B. zu umweltgerechten Verhaltensweisen, Artenschutz, besonderen Biotopen - Praktische Beispiele, die zur Nachahmung anregen z. B. in Form naturnaher Schaugärten - Ideen, um in der Natur etwas aktiv unternehmen zu können z. B. in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten, Naturspiele - Projekte in denen Naturthemen kreativ vermittelt werden z. B. über Kunst oder Musik Mit dem diesjährigen Umweltpreis möchten wir noch einen Schritt weitergehen. Nach Abschluss des Wettbewerbes wollen wir nicht nur die Preisträger veröffentlichen, sondern allen Einsendern die Möglichkeit bieten, ausgewählte Beitragsinhalte über die Internetseite der Stiftung online zu stellen. In komprimierter Form sollen künftige Nutzer hier einen ersten Überblick darüber erhalten, wo es in Sachsen-Anhalt Interessantes in Sachen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu entdecken, erfahren und begreifen gibt - ganz im Sinne des Verhaltensforschers Konrad Lorenz, der formulierte „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“. Weitere informationen hier: Umweltpreis Allgemeine Ausschreibung_2019 Umweltpreis Plakat2019

Umweltpreis 2019: “Natur entdecken auf vielen Wegen“

Für die Prämierung mit dem Umweltpreis 2019 sucht die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt (SUNK) nach Wanderwegen, Lehrpfaden, informativen Führungen und Exkursionen sowie Ausstellungen, Schaugärten oder Einladungen an interessante Orte – sprich nach Angeboten, in denen Naturerleben und Wissensvermittlung zusammenfinden.
Mitmachen kann jeder! Besonders möchten wir darauf hinweisen, dass nicht nur repräsentative und in der Öffentlichkeit stehende Projekte gesucht werden, sondern die Stiftung vor allem nach verborgenen Schätzen Ausschau hält.

Themenschwerpunkte könnten sein:
– Unterschiedliche Möglichkeiten, wie man Natur erkunden, erfahren und begreifen kann z. B. vom Barfußpfad bis hin zur interaktiven Ausstellung
– Wissensvermittlung zu ausgewählten Themen z. B. zu umweltgerechten Verhaltensweisen, Artenschutz, besonderen Biotopen
– Praktische Beispiele, die zur Nachahmung anregen z. B. in Form naturnaher Schaugärten
– Ideen, um in der Natur etwas aktiv unternehmen zu können z. B. in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten, Naturspiele
– Projekte in denen Naturthemen kreativ vermittelt werden z. B. über Kunst oder Musik

Mit dem diesjährigen Umweltpreis möchten wir noch einen Schritt weitergehen. Nach Abschluss des Wettbewerbes wollen wir nicht nur die Preisträger veröffentlichen, sondern allen Einsendern die Möglichkeit bieten, ausgewählte Beitragsinhalte über die Internetseite der Stiftung online zu stellen. In komprimierter Form sollen künftige Nutzer hier einen ersten Überblick darüber erhalten, wo es in Sachsen-Anhalt Interessantes in Sachen Umwelt-, Natur- und Klimaschutz zu entdecken, erfahren und begreifen gibt – ganz im Sinne des Verhaltensforschers Konrad Lorenz, der formulierte „Man liebt nur, was man kennt, und man schützt nur, was man liebt“.

Weitere informationen hier: Umweltpreis Allgemeine Ausschreibung_2019

Umweltpreis Plakat2019